Informationen zum Datenschutz DS-GVO

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Kanzlei Daten erhebt, speichert oder weiterleitet.

Außerdem möchten wir  Sie auf Ihre Rechte bezüglich der Datenverarbeitung in unserer Kanzlei hinweisen.

Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Rechtsanwalt

Rainer W. Häusler

Uferstrasse 13

55116 Mainz

Telefon: 0049 (0) 6131 – 9456110

E-Mail: RA(at)rainerhaeusler.de

 

Verwendungszweck Ihrer Daten

Die Datenverarbeitung in unserer Kanzlei erfolgt auf Grundlage des Mandatsverhältnisses für die Rechtsberatung.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Dazu zählen neben Ihren Stammdaten auch die buchhalterischen Daten, Mitarbeiterdaten und Daten von Dienstleistern und Kooperationspartnern, die Sie uns zur Erledigung unserer Aufgaben (Mandantenberatung, Vertretung vor Gericht, usw.) überlassen.

Die Erhebung dieser Daten ist Voraussetzung für das Mandatsverhältnis. Ohne diese Daten können wir den Auftrag nicht erledigen. Zu anderen Zwecken werden Ihre Daten nicht verarbeitet, wenn Sie nicht vorab Ihre Zustimmung gegeben haben.

Wir werden in regelmäßigen Abständen die Richtigkeit und Aktualität Ihrer Daten überprüfen müssen und Sie hierzu um Bestätigung oder gegebenenfalls Korrektur bitten (zum Beispiel wenn sich Ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse geändert hat).

 

Übermittlung an Dritte

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind vor allem die Gerichtsbehörden und Finanzbehörden oder andere Behörden.

Die Übermittlung erfolgt ausschließlich zum festgelegten Zweck im Rahmen des Mandatsverhältnisses (zum Beispiel Übermittlung der Daten an das Gericht).

Speicherung Ihrer Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung des Auftrages erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens zehn Jahre nach Abschluss des Auftrages aufzubewahren.

Erst dann können wir Ihre Daten vollständig löschen, sofern keine weiteren gesetzlichen Gründe dem entgegenstehen.

Ihre Rechte

  • Auskunft – Sie können jederzeit Auskunft über alle Ihrer gespeicherten Daten verlangen.
  • Berichtigung – sofern Ihre Daten nicht korrekt gespeichert sind, können Sie jederzeit eine Berichtigung verlangen.
  • Widerspruch – Sie können jederzeit der Datenverarbeitung widersprechen. In diesem Fall können wir das Mandatsverhältnis nicht fortführen, da wir Daten zur Erledigung des Auftrages benötigen. Die bis dahin erfolgte Datenverarbeitung war allerdings rechtmäßig.
  • Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) – Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Daten löschen zu lassen, wenn Sie das Mandatsverhältnis beenden – soweit diese Daten nicht etwaigen Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten unterliegen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden können, werden sie gesperrt.
  • Datenportabilität – Sie haben Anspruch auf Übertragung Ihrer Daten an einen Dritten in einem maschinell lesbaren Format.
  • Beschwerdemöglichkeit bei der Aufsichtsbehörde – Sie haben das Recht, sich über eine nicht korrekt erfolgte Datenverarbeitung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. 

 

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Rheinland-Pfalz

Hintere Bleiche 34

55116 Mainz

 

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 6 DS-GVO.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.